Dienstag, 16. Dezember 2014

Chapter 5: Australia - Resumé

Holla die Waldfee! Da hab ich aber erlebnisreiche drei Monate hinter mich gebracht. In Australien, dem Land der giftigsten Tiere der Welt. Den Zeitraum meines Touristenvisums von drei Monaten habe ich voll ausgeschöpft. Habe das Programm so durchgezogen, dass ich das Meiste aus der Zeit rausholen konnte und nun sagen kann, dass ich "alles" gesehen habe. Sicherlich habe ich nicht jede Ecke des Landes, was flächenmäßig so groß ist wie Europa, unter die Lupe nehmen können, aber das wichtigste habe ich gesehen. Quer durchs Land. 15.000 Kilometer habe ich in fünf verschiedenen Autos auf Australiens Straßen zurück gelegt. Zwei Hotels, sechs Hostels, eine Airbnb-Unterkunft und eine Couchsurfing-Unterkunft haben mich in dieser Zeit beherbergt. Außerdem habe ich temporär im Zelt oder im Van gewohnt.  Habe die eine oder die andere Panne mit den verschiedenen Wagen überstanden und die ein oder andere gruselige und stürmische Nacht in der Wildnis verlebt. 10 Stunden habe ich auf 5 Inlandsflügen quer durchs Land gesessen, vier Nächte habe ich im Greyhound Bus verbracht. Habe viele, viele wahnsinnig schöne Sonnenauf- und untergänge gesehen. Habe meinen Tagesrhytmus nach der Sonne gerichtet. Habe es länger ohne Dusche durchgehalten, als mir lieb war. Habe mein Geschirr mit Meereswasser abgewaschen, weil nichts anderes da war. Bin die rauesten Berge hoch und wieder runter marschiert. Habe drei Inseln bekundet. War surfen, sandboarden, schnorcheln, tauchen, offoad fahren, hiken, spazieren, flanieren und bummeln. Habe mindestens eine Hand voll von Plätzen gesehen, die zum World Heritage ernannt wurden. Unberührte, faszinierende Weiten der Natur. Habe Weltstädte wie Sydney und Melbourne genauer unter die Lupe genommen. Hatte typisches australisches Barbecue, habe roast lamb mit Kürbis gegessen, habe Tim Tams, Pies, Fruit Pies und Plum Pudding probiert. Habe mich mit Einheimischen getroffen, versucht hinter die Kulissen der australischen Lebensweise zu schauen. Habe Museen besucht, mich mit der Aborigine-Kultur auseinandergesetzt, versucht die Geschichte des Landes und der Ureinwohner nachzuvollziehen. Habe Aborigine-Land besucht, bin durch Höhlen gewandert, die vor 50.000 Jahren von Aborigines bewohnt wurden. Habe 30.000 Jahre alte Höhlenmalereien gesehen und konnte die Spuren sowie überbrachte Erzählungen der Aborigines auf diese Art hautnah miterleben. 

Australien ist ein unglaublich vielseitiges Land. Kein Bundesstaat gleicht dem anderen. Es gibt 1000 tolle Dinge zu entdecken, zu erleben, zu sehen und auszuprobieren. Ich habe in freier Wildbahn Kängurus, Koalas, Dingos, Krokodile, Wallabies, Delfine, Rochen, Haie, Meeresschildkröten, Spinnen, Seelöwen, Emus, Kaninchen, Adler, Falken, Windhunde und vieles, vieles mehr gesehen. Schlangen sind mir zum Glück erspart geblieben ;-) Habe unfassbar viele neue Menschen kennengelernt. Leider weiß ich von den meisten schon gar nicht mehr die Namen. Mit vielen von ihnen werde ich vermutlich schon bald keinen Kontakt mehr haben. Aber das gehört dazu. Für den Moment waren diese flüchtigen Bekanntschaften aber immer tolle Wegbegleiter, die die Reise und die Erinnerungen daran zu dem gemacht haben, was sie heute sind.

Bisher hat mir meine Reise riesigen Spaß bereitet. Ich hoffe das bleibt so und dass sich meine Zeit in Neuseeland als genauso erfahrungsreich und spannend entpuppen wird wie die in Australien :) In diesem Sinne: Let's rock! Auf nach Neuseeland!l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.