Dienstag, 9. Dezember 2014

East Coast - Sunshine Coast

Abends kam ich in Surfers Paradise an. Hier werde ich bei Philipp mit im Sharehouse wohnen. Neben ihm wohnen noch 6 andere junge Menschen dort. Für die nächste Woche haben wir ein Auto gemietet, mit dem wir von hier aus verschiedene Tagesausflüge starten können. Unser erstes Ausflugsziel ist das 300 Kilometer entfernte Noosa an der Sunshine Coast. Auf dem Weg dorthin hielten wir kurz in Brisbane an, damit ich im Visazentrum mein Chinavisum beantragen konnte. Den Antrag hatte ich schon fertig ausgefüllt mitgebracht. Zusätzlich gab ich ein Passbild von mir ab, die Ein-sowie Ausreise Flugtickets, die Bestätigung der Unterkunft sowie eine Bestätigung über mein momentanes australisches Visum. Zusätzlich gab ich meinen Reisepass und eine Kopie davon ab. Glücklicherweise hatte ich alle Unterlagen beisammen, so dauerte es nur drei Minuten, bis man mir den Abholschein in die Hand drückte. In vier Werktagen kann ich dann mein Visum abholen. Weitere Zwischenstopps auf dem Weg nach Noosa sind Mooloolaba und Maroochydor. Beides nette Ferienorte, dessen Esplanade zum Verweilen einlädt. Erinnerte mich sehr an die Costa Brava. Die Preise leider auch :( Ein Frozen Yoghurt kostet dann schnell mal 10$. Gegen Abend erreichten wir Noosa. Als erstes steuerten wir unsere Unterkunft an. Diesmal über Airbnb, das erste Mal. Ist günstiger, als ein Hotel und gleichzeitig nur minimal teurer als ein Hostel, also optimal. Die Dame des Hauses war sehr herzlich. Wir haben uns sehr wohl dort gefühlt. Später traf Philipp sich in der Stadt mit einem Freund aus seinem Verein und ich traf mich mit Rahel. Rahel war eines der Mädels, welche ich in Alice Springs kennengelernt und in Melbourne wieder getroffen hatte. Da stellten wir fest, dass wir zur gleichen Zeit die Ostküste bereisen werden. Nur reist sie von Süden nach Norden und ich andersherum. Also hatten wir uns in Melbourne so verabschiedet: "Wir sehen uns dann an der Ostküste irgendwo in der Mitte unserer Wege".  Und tatsächlich hatte es jetzt spontan geklappt, dass wir uns in dem kleinen Noosa wieder sehen :)

Morgens organisierten wir ein kleines Frühstück am Strand. Gaskocher und eine Fertigmischung Pancakes eingepackt. Fertig! Danach spazierten wir eine Runde durch den angrenzenden Nationalpark Noosas. Dabei entdeckten wir eine Schildkröte im Wasser, die sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal blicken lassen hat. Für nachmittags stand mal Sport auf dem Programm. Mit einem Doppelkajak ging es raus aufs offene Meer. Das anstrengendste an dem Ganzen war aber nicht das Paddeln an sich, sondern erstmal das Kajak von der Garage ins Wasser zu schleppen. Wenn man es durch die am Strand brechenden Wellen hinaus geschafft hat, wird es etwas leichter. Am besten war schließlich der Rückweg, wo man dann durch die Wellen im Rücken richtig Anschub bekommen hat und über das Wasser "flog". Am Ende musste das Kajak auch wieder in die Garage gebracht werden. Das werde ich definitiv morgen in den Armen merken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.