Donnerstag, 11. Dezember 2014

East Coast - Brisbane

Brisbane. Was soll ich dazu sagen? Es hat geschüttet wie aus Eimern. Zunächst habe ich mein Chinavisum abgeholt. Danach bummelten wir etwas durch die City. Auf der kleinen Grünfläche am Shrine of Rememberence legten wir ein Picknick ein. Anschließend besuchten wir die Town Hall, wo auch ein kostenfreies Musum über die Stadtgeschichte informiert. Schließlich ergatterten wir am späten Nachmittag eines der beliebten Tour Tickets. Jeden Tag verteilen die Mitarbeiter der Town Hall Tour-Tickets für den Tag, wobei es hoch hinauf in den Turm geht. An einem Tag wie heute sind wohl nicht so viele Touris in der Stadt. Unser Glück! Mit dem Fahrstuhl fuhren wir durch den Glockenturm bis nach oben zur Besucherplattform. Der Fahrstuhl an sich ist schon besonders. Er ist sehr alt, quasi tatsächlich der Fahrstuhl, welcher zum Bau des Gebäudes eingebaut wurde. Er ist wohl der letzte seiner Art in ganz Australien. So einer wie aus alten Filmen, z,B. bei Titanic. Man braucht einen Schlüssel und einen Hebel, um den Aufzug in Gang zu setzen. Die Aussicht von dort oben ist nicht allzu spannend. Rund herum tummeln sich die Hochhäuser, Wolkenkratzer und Baukräne. Man muss versuchen, sich in die Zeit hineinzuversetzen, als die Town Hall noch das höchste Gebäude der Stadt war. Wie weit man da wohl in die Ferne über den Fluss hinweg schauen konnte...

Eigentlich wollte ich mir am frühen Abend noch den botanischen Garten etc. anschauen, aber bei dem Regen macht das einfach keinen Spaß :( Ich schätze Brisbane ist ganz schön, um dort zu leben... ist eine Stadt wie Fankfurt. Aber im Großen und Ganzen verpasst man auch nichts, wenn man sich Brisbane nicht ansieht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.