Dienstag, 16. Dezember 2014

East Coast - Sydney City

Gegen Mittag erreichte ich mein Hostel, das World Square Hostel mitten auf der Georges Street im Herzen Sydneys. Was schau ich mir als erstes an? Natürlich zieht es mich diekt zum Hafen. Vom Circular Quay aus habe ich einen guten Blick auf die Sydney Opera und die Harbour Bridge. Während ich so da saß und meinen Cappuccino genoss, meinte eine der frechen Möwen hier doch tatsächlich, ihren Verdauungstrakt direkt über mir ausleeren zu müssen -_- Hoffentlich bringts Glück! Langfristig gesehen. Denn kurzfristig gesehen brachte es mir kein Glück, als ich gemütlich auf der Harbour Bridge entlang schlenderte und es plötzlich wie aus Eimern zu schütten begann. Darauf war ich nicht vorbereitet. Keine Regenjacke, kein Regenschirm, nicht einmal geschlossene Schuhe. Da hilft nichts. Auf gehts wieder Richtung Hostel. Dort angekommen, lud mich die Rezeptionistin dazu ein, den Pub Crawl heute Abend zu "joinen". Warum eigentlich nicht? Habe ja eh nichts zu tun und dabei lernt man immer neue Leute kennen.

Am nächsten Morgen nutzte ich die regenfrei Zeit. Gegen 8 Uhr marschierte ich los in Richtung des botanischen Gartens. Der ist so schön, dass er sogar bei grautrüben Wetter noch schön ist. Leider blieb es nicht lange so. Hatte mich gerade auf eine Parkbank gesetzt und mein Frühstück ausgepackt, da fing es
wieder an zu schütten. So ein Park ist nur eine äußerst schlechte Position, um vor Regen zu fliehen. Das nächstgelegene Gebäude war das Opernhaus. Meine Güte von innen ist das ja mal überhaupt nicht glanzvoll, prachtvoll wie auch immer eindrucksvoll. Den Eingangsbereich... so viel kann ich sagen.... Muss man nicht gesehen haben. Aber ich konnte für eine kurze Weile vor dem Regen fliehen, meinen Reiseführer im Trockenen auspacken und mir überlegen, was ich als nächstes tun kann. Das Museum of Sydney soll ganz in der Nähe sein. Also nichts wie hin - ab ins Trockene! Hier wurden die Besucher darüber informiert, wie die Aborigines die Ankunft der Europäer wahrnahmen und wie sich die Beziehung zwischen den beiden Parteien bis heute entwickelt hat. Nachmittags verabredete ich mich mit der dänischen Anni. Sie hatte ich am Anfang meiner Reise in Hongkong auf einer x-beliebigen Straße kennengelernt. Spontan hat es geklappt, dass wir uns in Sydney wieder treffen. Schön war es, mit ihr darüber zu plaudern, was die letzten dreieinhalb Monate so passiert ist. Sie hat in der Zeit einen Job in Sydney in einer Cafeteria gefunden und wohnt mit 8 Mädchen in einer 3-Zimmer-Wohnung, was anderes ist in Sydney wohl nicht bezahlbar. Später am Abend schlenderte ich noch durch den Hyde Park und anschließend durch die Ladenpassagen. Hierbei entdeckte ich einen riesigen Lego-Weihnachtsbaum. Eigentlich sollte hier um 20Uhr eine Lichtershow stattfinden. Aber als wir alle so um den Baum standen und gespannt darauf warteten, dass etwas passiert, kam irgendwann ein Wachmann, der uns mitteilte, dass die Show aufgrund des Regens ausfalle :( Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.