Donnerstag, 18. Dezember 2014

New Zealand - Auckland - Arrival

Um 5:20 Uhr klingelte in Sydney der Wecker. Dreißig Minuten später stieg ich vor dem Hostel in den Airport Shuttle, welcher mich binnen 20 Minuten zum International Terminal brachte. Beim Check-In wurde ich nach dem Ausreiseticket aus Neuseeland gefragt. Ohje! Die Bestätigung hatte ich doch beim Chinaamt in Brisbane bereits abgegeben, weil es ja auch gleichzeitig die Ein-Reise nach China bestätigt. Nach ein paar Minuten des Suchens fand ich in meinen Unterlagen glücklicherweise eine Kopie der Flugbestätigung. Da es ein internationaler Flug ist musste ich reichlich früh am Flughafen erscheinen. Nun habe ich noch zwei Stunden zu überbrücken bis zum Boarding. Das macht aber nichts, am Airport Sydney gibt es viel zu tun. Dieses Mal fliege ich mit Emirates, Luxus pur! Auf einer Strecke von 3:15 Stunden gibts sogar ein Frühstück und Entertainment :) Klasse! Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Film anzuschauen. Irgendwann zeigte die Fluggesellschaft einen kleinen Film darüber, was man alles nicht nach Neuseeland einführen darf. Dazu gehören in erster Linie Obst, Gemüse und rohes Fleisch. Es heißt: "Declare it or dispose it!" Entweder man vermerkt auf dem Deklarationsblatt, welche Lebensmittel man einführt oder man wirft sie vorsichtshalber gleich fort. Ich entschied mich während des Flugs dazu, meinen Apfel und meine Banane schnell noch zu verspeisen. Den anderen Apfel musste ich aber doch entsorgen. Ansonsten kreuzte ich noch Nüsse und Schokolade auf dem Formular an. Des Weiteren wollte man von mir wissen wo ich herkomme und wo ich die letzten 30 Tage verbracht habe, ob ich wandern und zelten war und ob ich in der Wildnis war. Merkwürdige Fragen. Im Endeffekt wurde mein Gepäck nochmal extra gescannt und ein Flughafenbeamter wusch die Sohlen meiner Wanderschuhe, damit ich keine Pestizide in Neuseeland verbreite. Naja, nun hatte ich saubere Schuhe. Angenehmer Nebeneffekt. Nach 80 Minuten war ich dann endlich raus aus der Flughafenhalle.

So wie finde ich nun Stefan? Stefan ist heute Morgen schon in Auckland gelandet und hat derweil unsern Campervan abgeholt. Seine deutsche Simkarte lässt ihn nicht telefonieren oder SMS schreiben. Was aber eh nichts gebracht hätte, da meine australische Simkarte kein Netz in Neuseeland findet. Also versuchte ich, meine deutsche Simkarte zu verwenden. Die konnte ich aber nicht ins Handy einlegen, da ich zum Öffnen des Simdeckels ein spezielles Teil benötige, was ich nicht mehr fand. Ich fragte ein paar Urlauber, ob ich kurz ihr Handy benutzen dürfe. Leider war bei beiden das gleiche Spiel wie bei Stefan, dass sie wohl in Neuseeland keine Anrufe tätigen können. Schade. 0K. Was nun ? Schließlich fand ich ein Münztelefon. Aber noch hatte ich kein neuseeländisches Geld. Also erstmal zum Geldautomaten. Dann zur Wechselstube, denn zum Telefonieren brauche ich Kleingeld. Nach 30 Minuten hatte ich Stefan dann endlich an der Strippe. Kaum zu glauben, dass es in der heutigen Zeit noch so schwer sein kann, miteinander in Kontakt zu treten.

Wie immer wird als erstes eingekauft. Da wir crushed Ice einkaufen, wird unsere Kühlbox ihre Kühlschrankfunktion wahrnehmen und wir können Käse, Milch, Gemüse und Wurst aufbewahren ;-) Danach fuhren wir nach Auckland in die City. Da ist heute Abend "Christmas in the park", ein großes Event von Coca-Cola. Eine riesen Bühne wurde im Park aufgebaut. Trotz Regen wurde hier tänzerisch und gesangstechnisch performt. Ich kannte die Akteure zwar nicht, aber in Neuseeland selbst sollen es bekannte Persönlichkeiten sein, die dort "Last Christmas" etc. sungen. Wirklich schön gemacht! Wenn ich schon keine Weihnachtsmärkte besuchen kann, habe ich wenigstens an diesem Abend etwas Christmasfeeling.

Am nächsten Morgen war das Wetter leider immer noch bescheiden. Deshalb entschieden wir uns dazu, heute ins Auckland Museum zu gehen. Da wir etwas zu früh da waren, da das Museum erst um 10 Uhr öffnet, schauten wir uns den nahegelegenen Wintergarten an, der unglaublich tolle Blumenarten beherbergte. Nach einem Kaffee im Museumscafé ging es schließlich ins Museum. Es war riesig, es war informationsreich, es war warm and trocken; sprich: Wir verbrachten hier vier Stunden. Über die Maori-Kultur, die Neuseeland-Natur und Neuseelands Kriege wurden wir informiert. Wusstet ihr, dass Neuseeland das jüngst besiedelte Land ist? Vor ca. 800 Jahren erst entdeckten die Polynesianer (Maoris) Neuseeland. Zur Erinnerung: In Australien leben die Aborigines seit 53.000 Jahren. Man kann also sagen, Neuseeland ist vor Kurzem erst bewohnt worden. Im 18. Jahrhundert entdeckten dann schließlich auch die Europäer Neuseeland, um genauer zu sein war es Captain Cook ;-) Was ich so auf den ersten Eindruck sagen kann ist, dass die Einheimischen hier ganz anders behandelt worden sind als in Australien. Wertschätzender, respektvoller, aber generell wurde über das Zusammentreffen der Europäer und der Einheimischen viel zu wenig informiert. Da muss ich unbedingt mehr drüber erfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.