Montag, 15. September 2014

Australia Perth - Kings Park & Cottlesloe Beach

Endlich in Australien! Der erste Eindruck von Australien war auf jeden Fall kalt. Der Pilot hatte früh am Morgen eine Außentemperatur von 8 Grad angesagt. Der Winter ist hier grade erst vorbei, also der Frühling steht noch in den Startlöchern. Nachmittags kann es in der Sonne wohl aber 25 Grad werden sagte man mir am Flughafen. Nach einem 5-Stunden Flug kommen Christopher und ich also in Perth an. Hatten uns in Singapur am Flughafen getroffen und werden die nächsten vier Wochen zusammen die West Coast bereisen. Wir starten in Perth. Mit dem Taxi ging es in einer halben Stunde für ca. 35€ in die City. Hier gönnen wir uns wohl mal ein richtiges Hotel. Herrlich ein eigenes, frisches Bett, eine eigene Küche, ein eigenes Bad. Ein Kleiderschrank und sogar ein Fernseher! Sehr entspannt : ) Da wir die Nacht durchgeflogen sind kamen wir heute Morgen schon um 8 Uhr am Hotel an. Leider konnten wir noch nicht einchecken, aber wir durften unser Gepäck abgeben. Wir entschlossen uns dazu, in den nahegelegenen Kings Park zu fahren. Mit einer der vier kostenfreien Buslinien fuhren wir dann drei Stationen zum Park. Sehr gute Entscheidung! Von dort oben hat man einen sagenhaften Ausblick auf Perth Water (das große Wasserbecken, in dem sich Wasser aus dem Swan River sammelt und somit wie ein riesen See aussieht). Der Park ist 4oo ha groß und bietet viele Möglichkeiten sich mit der vielfältigen Pflanzenwelt Australiens vertraut zu machen, zu joggen, zu spazieren oder zu entspannen. Außerdem steht in dem Park auch ein Memorial of War für alle Gefallenen der beiden Weltkriege, ohne deren Einsatz es in unserer Welt heute nicht so wäre wie es ist. Es gibt auch einen wirklich wunderschön gestalteten Place of Reflection, all denen gewidmet, die einen Verlust oder ein Traumar erlebt haben. In diesem Park hielten wir uns fast vier Stunden auf, weil es so viel zu etdecken und zu sehen gibt.

Nachdem wir schließlich im Hotel eingecheckt hatten, suchten wir uns etwas zu essen. Es haben zwar immer alle gesagt, dass Australien teuer ist, aber so richtig begreifen kann man das ja meist erst, wenn man sich selbst davon überzeugt. Aber ja, es ist verdammt teuer! Werden morgen versuchen, einen Supermarkt zu finden und selbst zu kochen. Genauso verhält es sich mit dem freundlichen und höflichen Verhalten der Australier. Vorab wurde mir gesagt, dass viele Deutsche damit am Anfang überfordert sind. Jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Als wir mit dem Bus für ca 3,5 € an die 30 Minuten entfernte Küste zum Cattlesloe Beach fuhren begrüßten die einsteigenden Passagiere jeder einzeln den Busfahrer. Als sie den Bus verließen riefen sie ihm wirklich ein Thank you oder Thanks zu :)

Am Strand war es kühl und sehr windig, also mit Baden war da nichts :( Aber ein Nickerchen im Sand vor wohl drin. Als ich wieder aufwachte waren die Wellen extrem hoch und das hatte die kiter ins Wasser gelockt. War echt spannend zu sehen, wie sie quasi auf dem Wasser flogen und ab und an einen Stunt hinlegten. Direkt an der Küste lagen so viele schöne Villen mit Blick aufs Meer. Einige mit Wintergarten und großen Grill auf der Terrasse, andere mit einem schön gepflegten Vorgarten. Schon etwas beneidenswert, dass die Anwohner hier jeden Abend die Sonne über dem indischen Ozean untergehen sehen.

Heute Abend geht es früh ins Bett, vielleicht nutze ich den momentanen Luxus des Fernsehens aus :) Gute Nacht!