Sonntag, 28. September 2014

North West Coast- Cape Range National Park & Ningaloo Marine Park

Guten Morgen :) Es ist 6 Uhr, wir stehen nun auf. Draußen ist es schon dämmrig, die Sonne wird bald aufgehen. Dann ist es auch schon so weit, am Horizont steigt der rote Feuerball empor und wird binnen Sekundenschnelle immer heller und gelber. Während wir die letzten 150 uns bevorstehenden Kilometer bis zum National Park bewältigen, können wir noch einige Schafherden am Straßenrand stehen oder die Straße überqueren sehen, In kürzester Zeit wird es ihnen zu heiß sein und sie werden sich einen schattigen, versteckten Unterschlupf suchen. Gegen 8 Uhr erreichten wir den Park und entgegen unserer Erwartungen stand hier keine riesige Warteschlange von Campern, die ebenso wie wir vergessen hatten rechzeitig vorzusuchen. Niemand stand vor uns. Wir zeigten unseren Holiday Pass vor (44$ und dafür freien Zugang zu allen National Paks Western Australias für 30 Tage gültig) und ergatterten unseren so sehr ersehnten Stellplatz im National Park. Ganz schön happige Preise hier. 10$ pro Person und man hat nichts außer dem Luxusplumsklo ;-) Einen Dollar mehr und wir hatten dafür schon einen Stellplatz auf einem voll ausgestatteten Campingplatz bekommen. Dafür haben wir hier wieder Mal das Meer direkt vor der "Tür", da vergisst man die Preise ganz schnell. Als erstes sind wir einen 2km langen Trail am Yardie Creek entlang gelaufen, bzw. geklettert. Das letzte Stück hatte wieder Schwierigkeitsgrad 4. Pünktlich zur Flut um 12 Uhr begaben wir uns zum Oyester Shack. Hier gab es zwar keinen Sandstrand, aber es soll die beste Stelle zum Schnorcheln sein. Hier lagen vielleicht tolle, ausgefallene Muscheln und Versteinerungen. Jedoch ist es verboten, sie mitzunehmen. Schade :( Naja, gucken darf man zum Glück ja noch, also ab ins Wasser. Heute ist es tatsächLich etwas schöner als gestern. Aber die Korallen sind immer noch grau. Ein, zwei gelbe, grüne and blaue Fische habe ich entdeckt. Mehr aber nicht. Vermisse die farbenprächtige Unterwasserwelt, die ich aus dem roten Meer kenne. In den Reiseführern steht, dieses Ningaloo Reef hier sei ähnlich dem Great Barrier Reef. Um ehrlich zu sein hoffe ich das nicht! Wenn ich in zwei Monaten dort bin würde ich mir schon mehr heller, greller, bunter, lebendiger Farben unter Wasser wünschen :) Nach dem Sonnenbaden liefen wir den Mandu Mandu Trail (3km, Schwierigkeitsstufe 4). Ein "Weg" war hier nirgends zu erkennen. Es war einfach Cape Range, die höchste Erhebung West Australiens und seine Natur drum herum wie sie ist. Ab und zu wurde ein langer, weißer Stab in der Erdboden gerammt,an denen sollen sich die Wanderer orientieren. Es ging rauf und runter. Mit gehen hatte das teilweise nichts mehr zu tun, das war eher kraxeln, klettern und Bergsteigen. Irgendwann war auch ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mir verbot, beim Aufsteigen nach unten zu sehen. Oben angelangt wurden wir dafür mit einem Panoramaausblick belohnt, der sich sehen lassen konnte. Geschafft! Wie der Weg nach unten aussah könnt ihr euch ja vorstellen... Bei solchen Aktionen bin ich doch immer wieder froh und dankbar darüber, dass ich keine Knieprobleme habe. Sonst wären solche Trails kaum möglich.

Relativ früh für unsere Verhältnisse schlugen wir heute unser Lager mit Blick auf den Ozean auf. Da war noch genug Zeit, sich gemütlich hinzusetzen und ein Buch zu lesen. Solche entspannten Stunden gibt es hier irgendwie relativ selten- kaum zu glauben, ich weiß! Bis jetzt habe ich hier draußen gesessen, dem roten Feuerball dabei zugesehen, wie er am Horizont verschwandt und mir zuletzt den unvergesslichen Sternenhimmel angeschaut. Es ist nun 20 Uhr und ich werde nun zu Bett gehen, da es draußen langsam, aber sicher zu kalt wird. Morgen ist wieder frühes Aufstehen angesagt. Manchmal fühle ich mich hier wie ein kleines Kind, das ins Bett geschickt wird, aber gar nicht schlafen will. Ich habe noch Energie, aber es ist nun mal dunkel und da kann ich nichts dran ändern. Alles richtet sich hier nach der Sonne. Wache ich nachts auf, schaue ich auf die Uhr, um mich darauf einstellen zu können, wann die Sonne aufgehen wird- das Zeichen dafür, dass der Tag endlich beginnen kann :)

Also Freunde ich kann es kaum abwarten, bis die Sonne sich morgen früh wieder zeigt. Und damit Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.