Mittwoch, 17. September 2014

Perth - Swan River

Heute haben wir uns ein Tandem für 4 Stunden gemietet. Damit fuhren wir dann den Swan River entlang - keine Angst, nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurden wir echte Tandemprofis und ja wir kamen auch in einem Stück wieder an :D  Ist auf jeden Fall ne coole Angelegenheit mit dem Tandem. Probiert das mal aus! Vor allem, wenn man hinten sitzt ist es sehr entspannt! Chris hat vorne den Verkehr gemanagt währenddessen ich mir hinten ganz entspannt die Landschaft ansehen konnte XD. In Australien scheint es eine Helmpflicht zu geben. Haben keinen einzigen Radfahrer ohne Helm gesehen und am Verleih gab man auch gleich zwei Stück. Sehr sinnvoll! Wir tasten uns also Step by Step an den Linksverkehr an, erst Zu Fuß, jetzt mit dem Rad und Samstag dann sogar mit den Auto. Auch hier steht glücklicherweise auf den Fahrradwegen ein großes "Keep Left". Wir hatten den Linksdreh also schnell raus. Um den Swan River herum liegen preparierte, sehr gute Fahrradwege und wunderschöne Grünanlagen. Alle 500m gibt es mindestens 5 verschiedene Sportgeräte, die sich in Top Zustand befinden. Die Strecken hier laden zum Sport treiben ein. Kein Wunder, dass hier so viele Jogger, Radler und Gruppen von Basketballern, Frisbiespielern, Fußballern und, und, und... unterwegs sind.  :) Überall an den Wegen befinden sich Bänke und sogar ganze Sitzgruppen, die ein geselliges Picknick im Park emöglichen. Außerdem befinden sich an den Wegen in regelmäßigen Abständen öffentliche Toiletten ud Trinkwasserspender. Hier wird alles geboten, was das Herz begehrt, um einen Tag im Grünen zu verbringen. Gewundert haben wir uns allerdings darüber, dass nirgends Cafes oder Restaurants an der Promenade zum Verweilen einladen. In Deutschland sind solche Riversides immer voller Gastronomien.
Einmal verpassten wir es, eine Brücke zu nehmen und landeten schließlich in einem neuen Wohngebiet vor Perth. Tolle Häuschen sag ich euch! Auch rund um den Swan River sind überaus viele hübsche Villen und Apartments nebeneinander aufgereiht mit Blick auf den Fluss. Es muss fantastisch sein, sich morgens auf seine Terrasse zu setzen und im Sonnenschein mit Blick aufs Wasser zu frühstücken. Auf dem Weg um den Fluss bemerkten wir auch das erste Schlangenwarnschild, aber wir haben zum Glück keine gesehen :S  Dafür haben wir ab und an ein paar der Namensgeber des Flusses beobachten können - Black Swans.

Am Abend schauten wir uns den Sonnenuntergang am Swan River an. Ein toller Anblick wie die Sonne hinterm Kings Park verschwindet und die letzten Strahlen die Skyline beleuchten. So wie andere Städte ihr Wahrzeichen, ihr Symbol oder ihre Attraktion haben, hat Perth den Swan River. Richtig schön ist es hier. Ich mag Perth <3 Es ist mit 1,7 Millionen Einwohnern zwar die viertgrößte Stadt Australiens, aber trotzdem wikt es doch wie ein Dorf - klein, süß und überschaubar.

Die Bilanz von heute: 30km mit dem Rad, 10km zu Fuß. Morgen geht es weiter raus aus der Stadt, da versuchen wir uns mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.