Freitag, 12. September 2014

Hong Kong Island

Das beste hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben . Heute war mein letzter Tag in Hong Kong und heute war der Tag, an dem ich den Victoria Peak besichtigte. Das ist ein großer Berg auf Hong Kang Island, von wo aus man eine sagenhafte Aussicht auf die Skyline von Hongkong Island, Kowloon, New Territories und Lantau Island hat. Doch zuvor musste ich eine Wechselstube finden . Ich hatte nämlich nur noch umgerechnet einen Euro in der Tasche, das würde nie für Frühstück, Eintritt und Abendessen reichen. Also marschierte ich los zu keiner geringeren Bank als der Bank of China.In meinem Touri-Outfit kam ich mir hier in dem gigantischen Tower etwas underdressed vor, aber was solls ich will ja nur Geld tauschen. Die nette Dame am Empfang führte mich in den dritten Stock. Hier erfuhr ich allerdings, dass allein der Geldwechsel 10€ kosten sollte. Ich lehnte dankend ab und beschloss, mir irgendwo eine Wechselstube zu suchen. Für alle die nach Hongg Kong kommen sollten ist ein Besuch des Towers der Bank of China trotzdem empfehlenswert, denn hat man seinen Reisepass dabei (was ich natürlich nicht hatte -_-), darf man als Besucher in den 43. stock fahren und steht dann inmitten der Skyline.
Jedenfalls hatte ich nach ca 15. Minuten tatsächlich eine Wechselstube mit einem guten Kurs gefunden. Hier hatte ich höchstens 80 Cent Verlust.

Auf den  Peak gelangt man am einfachsten und bei dem Wetter auch am angenehmsten mit der Peak Tram. Für umgerechnet 4 € bringt die Bergbahn einen innerhalb von 5 Minuten nach oben. Auch hier konnte ich mit der Octupuscard zahlen.  Einfach die Karte am Eingang vor das Kartenlesegerät halten, auf das Beep warten und schon ist man drin, ohne lange an der Schlag am Ticketschalter anstehen zu müssen. Oben kam man zunächst in einem Touristencenter mit einigen Shoppingmöglichkeiten an, aber dafür war ich ja nicht hergekommen,  also schnell raus  und WOW da war sie - diese gigantische Aussicht! Echt der Hammer! Da die Wetterverhältnisse gut waren und keine Wolken im Weg konnte ich richtig weit in die Ferne sehen. Ich hatte gehört, dass man hier auch schöne Spaziergänge unternehmen kann. Also informierte ich mich am Infopoint, wo ich eine Karte des Peaks erhielt und lief schließlich die Lugar Road, einen 60-minütigen Rundweg um die Insel entlang. Das war ein wirklich herrlicher Spaziergang im Sonnenschein mit dieser Aussicht :) Auf dem Weg traf ich noch drei Mädels -jeweils allein unterwegs. Es scheint also das Normalste von der Welt zu sein, als Frau allein zu reisen.

Nach dem Rundgang entschied ich mich dazu, den 40-minütigen Rückweg runter vom Berg zu Fuß anzutreten . Keine gute Idee! Die nächsten 40 Minuten ging es ausschließlich steil bergab. Ich wette dadurch hat meine Knieknorpelmasse mindestens einen Verschleiß von 25 % erlitten. Das einzig Gute daran war, dass der Weg direkt am zoologischen und botanischen Garten endete, wo ich sowieso noch hin wollte :)Was ein schöner und sauberer Park! Hier waren die verschiedensten Pflanzen , Vögel vom Wellensittich bis zum Pfau und Affen vom Chimpansen bis zum Orang Utan vertreten. Dort habe ich so viel Personal gesehen, welches sich um die Sauberkeit und die Pflege der Tiere kümmert wie in keinem deutschen Zoo, da ist es kaum zu glauben, dass der Park kostenfrei zugänglich ist. Direkt 500 m weiter die Straße ruter liegt der Hong Kong Park, auch eine wirklich schöne und sehenswerte Grünanlage Hong Kongs.

Am Abend kaufte ich bei KFC ein Gericht zum Mitnehmen, bestehend aus Reis mit Chicken und Gemüse , habe ich in Deutschland so noch nicht gesehen. Mit dem Essen setzte ich mich dann an die Wan Chai Waterfront Promenade und genoss ein letztes Mal die Symphony of Lights -dieses Mal vom anderen Uferende aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.